Aso schmazma mia bei uns dahoam

Buch über die niederbayerische Mundart im Bereich Neufraunhofen

In den Jahren 2001 bis 2003 haben die aus Vielberg stammenden Brüder Alois und Georg Wegmann den Wortschatz ihrer niederbayerischen Heimatgemeinde Neufraunhofen gesammelt und in Eigeninitiative herausgegeben. Das Wörterbuch umfasst ein Vorwort von Alois Wegmann, in dem er die Liebe zu seinem Heimatdialekt und seine Sorge um das schwindende Bewusstsein, welchen Schatz man hier hat, bekennt. Dann folgen Vorbemerkungen zum Wörterverzeichnis mit Aussprache und Verschriftung. Alphabetisch geordnet sind knapp 5.000 Wörter mit Übersetzungen und Erklärungen zur Bedeutung aufgelistet. Dem Verzeichnis folgt eine Auswahl von Sprichwörtern, die auch hochsprachlich bekannt sind und andere, die erst aus einer inzwischen vergangenen bäuerlichen Lebenswelt heraus verständlich werden. Anschließend folgen in der heimatlichen Mundart von Alois Wegmann 26 Geschichten vom Leben in der früheren Zeit. Interessant ist auch die Sammlung der Vornamen, wie sie im 19. und 20 Jahrhundert gebräuchlich waren.

Dieses Werk ist eine wahre Fundgrube, für die man den zwei bereits verstorbenen Brüdern Wegmann aufrichtig danken muss. Keine Linguisten haben diesen Schatz gesammelt, sondern einfache Menschen, die aber von der Liebe zu ihrer Sprache erfüllt waren und denen ihre Sprache mehr war als ein seelenleeres Kommunikationsmittel. Daher wird ihr besonderes Lebenswerk auf Dauer an die Brüder Wegmann erinnern. „Goedsgod Alis und Schoos“, dass ihr der Mundart um Neufraunhofen ein Denkmal gesetzt habt.

Professor Dr. Jakob Ossner hat dieses besondere Werk im Jahr 2022 digitalisiert und jetzt als Buch mit einem Umfang von 284 Seiten veröffentlicht. Er stammt aus Hackelsberg, einem Ort, der bis zur Gebietsreform im Jahr 1978 zur Gemeinde Neufraunhofen gehörte. Dieses Buch kann im Rathaus Velden, Zimmer 13, während der Öffnungszeiten und in der Gemeindekanzlei Neufraunhofen während der Sprechstunden des Bürgermeistes an jedem Donnerstag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr zum Selbstkostenpreis von zwölf Euro gekauft werden.