Aus der Sitzung des Gemeinderats Neufraunhofen vom 09.06.2026
von Verena Meindl
Die Gemeinderatssitzung begann dieses Mal mit einem Ortstermin am Bauhof Neufraunhofen. Vor Ort wurden dem Gremium den Bauhof betreffende Themen vorgestellt. Bei einer Begehung des Bauhofgeländes durch die kommunale Unfallversicherung (KUVB) hat die Gemeinde mehrere Vorgaben erhalten, welche bauliche Umsetzungen zwingend erfordern. Darüber hinaus muss das Niederschlagswasser am Betriebsgelände des Bauhofs als Folge des neuerteilten Wasserrechts vor der Einleitung in den Atzmannsdorfer Graben gereinigt werden. Weiter ist geplant, das Bauhofgelände teilweise zu pflastern.
Im Sitzungsraum angekommen stellte Bürgermeister Anton Maier die von der KUVB festgestellten Mängel vor und zeigte den Plan für die geplanten baulichen Veränderungen. Insbesondere wird in das bestehende Bauhofgebäude ein Aufenthaltsraum, Umkleideraum und ein Raum mit Toilette, sowie Dusche und Waschmaschine eingebaut.
Bei der Verwaltung ist ein Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Pisl eingegangen. Der Gemeinderat erteilte das gemeindliche Einvernehmen.
Interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren der VG Velden
Um die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Velden zu steigern, werden die Feuerwehren der Gemeinde Neufraunhofen künftig dem Schlauchpool des Marktes Velden beitreten.
Zudem befindet sich der Markt Velden in den Vorplanungen eines Feuerwehr-Kompetenzzentrums. Der Umfang dieses Zentrums hängt davon ab, ob die Gemeinden Neufraunhofen und Wurmsham Interesse an einer Beteiligung haben. ALs Ziel dieses Kompetenzzentrums soll ein Gebäude für Logistik, Hygiene und Großschadensfälle, wie Sturm und Kurzzeit-Stromausfälle gebaut werden. Zudem soll die immer wichtiger werdende Schwarz-Weiß-Trennung gewährleistet werden, die bisher in keinem der Feuerwehrgerätehäuser umgesetzt werden kann. Als Standort für das Gebäude hat der Markt Velden eine Fläche im hinteren Bereich der Grünfläche am Feuerwehrgerätehaus Velden in der Vilsbiburger Straße geplant. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, Interesse an den weiteren Planungen zum Feuerwehr-Kompetenzzentrum besteht.
Gemeinderatsmitglied Gerauer berichtete von einer gemeinsamen Feuerwehrübung der Feuerwehren Georgenzell und Neufraunhofen. Diese werden künftig in regelmäßigen Abständen stattfinden.
Im nichtöffentlichen Sitzungsteil stellte Bürgermeister Maier die aktuelle Entwicklung der gemeindlichen Haushaltssituation dar. Zudem wurden verschiedene Grundstücksangelegenheiten und Vergaben behandelt
